Die folgenden ausgewählten Touren-Vorschläge sind im Wesentlichen dem Buch "Kreuz und Quer durchs Heckengäu" entnommen, das der Schwarzwaldverein 2006 veröffentlicht hat und heute leider vergriffen ist.

Die Touren wurden aktualisiert, mit neuen Karten versehen und um GPX- Tracks ergänzt. Die GPX- Dateien sind Zip komprimiert. Bitte daher die gewünschte Datei durch anklicken des zugeordneten Links herunterladen und in ihren Zielordner speichern. Nach dem entpacken der Zip- Datei steht die darin enthaltene GPX- Datei zur Weiterverwendung zur Verfügung.

Die Karten-Ausschnitte wurden mit dem professionellen Planungssystem Tour Explorer der Fa. MagicMaps GmbH, Pliezhausen erzeugt.

Die zugrunde liegenden Digitalkarten M1:25.000 stammen vom Bundesamt für Kartographie, Frankfurt.

Mit unserem SWV- Online- Tourenplaner unter dem Menüpunkt Wandern--> Wanderservice -->Tourenplaner  könnt ihr die entzippten GPX Dateien problemlos importieren, dann die Tour auf den guten SWV- Digital-Karten ansehen und auch weiterbearbeiten.Letztlich könnt ihr dann mit einem Smartphone und der Premium-App von Outdooractive mit den Tourdaten sogar navigieren.

RW 2: Dätzingen-Würmtal-Aidlingen-NSG Venusberg RW2-GPX
RW 3: Weil der Stadt-Steckental RW3-GPX