Der Schwarzwaldverein ist der zweitgrößte deutsche Wanderverein, daher ist der Schwerpunkt unserer Aktivitäten natürlich im Bereich Wandern zu sehen.

Unter dem Wandern im klassischen Sinne verstehen wir: „Freizeitliches, geplantes, längeres Gehen in der Landschaft, mit unterschiedlicher sportlicher Anforderung, zur Steigerung des physischen und mentalen Wohlbefindens“ (Dt. Wanderverband)

Heute ist Wandern viel mehr als nur - von einem Ort zum anderen gehen - das Erlebnis unterwegs ist wichtig geworden - daher gilt umso mehr: „Der Weg ist das Ziel“ (Konfuzius).

Mit der Familie oder Freunden gemeinsame „Outdoor“- Erlebnisse zu teilen, selbstgewählte Wander-Ziele zu erreichen, Sonne, Regen und Wind genießen, das stärkt eure körperliche und seelische Immunität, lässt euch Abschalten und befreit vom angesammelten Stress.

Das Verständnis von Wandern ist vom Schwarzwaldverein heute sehr viel weiter gefasst, deshalb bieten wir ab 2018 entweder selbst, oder mit anderen Ortsgruppen fünf Bereiche erweiterter Aktivitäten rund ums Wandern an:

- Im Wanderprogramm (kontinuierlich)

- Im After-Work-Walking (wöchentlich im Sommer)

- Im Veranstaltungsprogramm (punktuell)

- In der Jugendgruppe (zwei- wöchentlich)

- Im  Aus- und Fortbildungsprogramm

Die konkreten Inhalte befinden sich im Menue   'Termine'