- wir entdecken unsere Heimat

Das „After Work Walking" ist ein offener Feierabend-Wandertreff, der ab April bis zu den Sommerferien jeden Mittwoch statt findet. Bei diesen abendlichen Wanderungen genießen wir die herrliche Landschaft des Heckengäus. Dabei können Sie die Strapazen des Tages hinter sich lassen. Freunde der deutschen Sprache bezeichnen unser Angebot auch als  "Abendliche Wanderungen rund um Weil der Stadt".

Nach dem After Work Walking ist vor dem After Work Walking (AWW)...  Kaum war das AWW 2017 beendet, haben bereits die Planungen für 2018 begonnen.
Ziel war es, neue Wanderungen an neuen Treffpunkten anzubieten, damit wir auch unseren zahlreichen Stammwanderern neue und interessante Touren anbieten können.

Das After Work Walking (AWW) des Schwarzwaldvereins Weil der Stadt - Leonberg e.V. beginnt dieses Jahr am 4. April 2018 um 18:30 Uhr in Weil der Stadt, am Viehmarktplatz, am Brunnen.

Auch im Jahr 2018 können wir wieder unter der Leitung von Waltraud Fuchs und anderen engagierten Stammwanderern eine zweite Gruppe mit kürzeren Touren (1,5 Stunden) anbieten.
Die Touren beider Gruppen können von jedem bewältigt werden, der immer mal wieder Kurzwanderungen mit 5 - 10 km unternimmt. Das Tempo orientiert sich an der Gruppe. Es werden immer wieder kurze Pausen zum Verschnaufen, Schauen und Trinken eingelegt. Wir "rasen" nicht blind durch die Gegend, sondern wollen unsere herrliche Landschaft in der angenehmen Stimmung der langsam hereinbrechenden Nacht erleben. Ein idealer Ausgleich nach der Unruhe und Hektik eines stressigen Arbeitstages.

Es wird immer schwieriger geeignete Treffpunkte mit ausreichenden Parkmöglichkeiten zu finden. Daher möchten wir alle Stammwanderer bitten, Fahrgemeinschaften zu bilden. Die bereits eingetroffenen Wanderer sollten sich bis zum Wanderbeginn außerhalb der Park- und Verkehrsflächen aufhalten. Dies erleichtert den ankommenden Autofahrern die Parkplatzsuche und trägt dazu bei, Unfälle und Konflikte zwischen Fußgängern und Autofahrern zu vermeiden.

Wanderer können sowohl mit als auch ohne Hilfsmittel (Nordic Walking-Stöcke und Trekking-Stöcke mit Gummi-Pads) teilnehmen.

Teilnehmer mit Hunden sind willkommen, wenn die Tiere gehorchen und sich mit anderen Hunden vertragen. Rücksichtsvolles Verhalten der Hundehalter gegenüber den Mitwanderern setzen wir voraus.

Auch in diesem Jahr wird das AWW wieder kostenlos angeboten, da es uns wichtig ist die Menschen für die Schönheiten unserer näheren Umgebung zu begeistern und zur Bewegung in der Natur zu motivieren. Sie können jedoch Ihre Wertschätzung gegenüber unseren ehrenamtlichen Wanderführern durch eine Spende oder durch ihre Mitgliedschaft im Schwarzwaldverein zum Ausdruck bringen.

Ganz Gesundheitsbewusste können, wie in den Vorjahren auch, beim After Work Walking mit dem Wander-Fitness-Pass Bonus-Punkte bei ihrer Krankenkasse sammeln.

Ich bin mir sicher, dass Sie bei unseren Wanderungen wieder so manches Neue und Interessante in unserer Heimat entdecken werden.
Dank unserer treuen AWW-Stammwanderer der beiden Gruppen kommt auch die Geselligkeit beim Ausklang der Wanderungen in netter Runde nicht zu kurz.

Auf eine schöne After Work Walking - Saison mit Ihnen freuen sich Oliver Johanson, Waltraud Fuchs und das Wanderführer-Team

Infos & Kontakt
Oliver Johanson