Unsere Wanderung startet in Weil der Stadt- Hausen führt zuerst westlich über Äcker und Wiesen hoch zum Altwürttembergischen Landgraben in einem Waldstreifen. Von dort geht es südwestlich aufwärts in Richtung NSG Büchelberg. Wir folgen dabei dem gut sichtbaren Landgraben. Nach der Jakobshütte und dem Pferdehof Toll erreichen wir am Waldrand wieder den Landgraben. Weiter geht es Richtung Neuhausener See- immer am Landgraben entlang. Wir stoßen dann auf den Monbach, dem wir westlich zuerst durch den Wald und dann über tlw. sumpfige Wiesen folgen. Nach dem markanten Wasserbehälter steigen wir ab in die romantische Monbach-Schlucht. Am Schluchtende erreichen wir das Cafe Monbachtal. Nach einer Pause dort gehen wir noch ca. 1h nahezu eben zur Bushaltestelle am Bahnhof Bad Liebenzell.

Strecke: ca. 16 km, ca. 250hm Höhendifferenz. Gehzeit: ca. 5 h.
Treffpunkt: Bhf Weil der Stadt um 9:45 (Abfahrt 10:02 mit Bus 666)
Rückfahrt: ab Bhf Liebenzell (Abfahrt 17:02 mit Bus 880), Rückkehr ca.17:30
Einkehr: Cafe Monbachtal
Wanderführer:  Karl-Heinz Schmidt (Tel. 07033-6475 – Anmeldung bis 13.3. unter Tel. 07033 6475  oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

Die Wanderung ist leicht, trotzdem bitte gute Wanderstiefel wg. wetterabhängig tlw. sumpfigem Gelände und kurzen weglosen Abschnitten!

Gäste sind herzlich willkommen.