Hier informieren wir Sie über aktuelle und bevorstehende Veranstaltungen bei uns. Wenn Sie uns Material zur Veröffentlichung zur Verfügung stellen möchten, wenden Sie sich bitte an den Wanderwart. Informationen zu unseren Veranstaltungen finden Sie auch in den Vereinsnachrichten im Wochenblatt der Stadt Weil der Stadt.
Haftung für Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.
Inhalt:

Aktuelles:
  1. Allgemeine Infos
  2. Aufruf In eigener Sache: Webmaster gesucht
  3. Linktip: Neue Wanderkarte Bereich WdS / Heckengäu
  4. Fernsehsendungen zum Thema Wandern, Trekking, Berge
  5. Kreuz und quer durchs Heckengäu
  6. After Work Walking 2017 beendet

7. Der SWV-Spielenachmittag: Nächster Termin am 23.11.2017
  8. Stadtführung durch Leonberg-Eltingen am 09.11.2017
  9. Vom Sommerberg zur Grünhütte am 12.11.2017
Kommen Sie mit.....

...auf eine Erkundungstour durch die Aktivitäten unseres Vereins. Sie finden auf dieser Seite aktuelle Informationen, Tipps und einen Ausblick auf bevorstehende Veranstaltungen. Unser Jahresprogramm "Freizeit und Wandern 2017" hält wieder einige Highlights für Sie bereit, aber eben auch gemütliche Wanderungen und Freizeitgestaltung. Den Wanderplan 2017 können Sie hier im Internet einsehen, ausdrucken und herunterladen/speichern. Bei Bedarf kann das Jahresprogramm in Papierform beim Vorsitzenden angefordert werden.

Besonders freuen wir uns über den Zuwachs aus Leonberg. Durch die Verschmelzung der beiden Ortsgruppen zum
Schwazwaldverein Weil der Stadt - Leonberg e.V. im Jahr 2013 haben wir einen starken Verein, welcher für die Pflege der Wanderwege in der Region Sorge trägt und allen Interessierten ein vielseitiges Programm an Freizeitgestaltung, Kultur und Naturerlebnissen bietet.

Ein Dauerbrenner, der sich seit Jahren auch über die Vereinsgrenzen hinaus einer steigenden Beliebtheit erfreut, ist das
After Work Walking, initiiert und geleitet von unserem umtriebigen Wanderfreund Oliver Johanson. Die Devise "Wandern nach Feierabend" kommt gut an und bringt das Wandern und die Erkundung unserer Heimat einem breiten Publikum näher.

Nun wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Stöbern in "Ihrem" Verein und freuen uns darauf, Sie bald einmal wieder persönlich bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu können.
In eigener Sache: Webmaster/in gesucht

Wir suchen baldmöglichst eine neue Webmasterin oder einen neuen Webmaster zur Pflege unserer Internet-Präsenz (Homepage). Wenn Sie sich diese interessante Aufgabe zutrauen oder jemanden kennen, der sich in diesem Fachgebiet auskennt und uns gerne unterstützen würde, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme. Sie benötigen dazu natürlich kein Informatik-Studium und keine Fachausbildung, etwas Erfahrung im Webdesign und im Umgang mit entsprechenden Werkzeugen und Hilfsmitteln wäre jedoch sicherlich hilfreich. Die Gestaltung der Site bietet großen Spielraum, die seitherige Struktur ist nicht bindend.
Bitte melden Sie sich bei Interesse oder Fragen
beim 1. Vorsitzenden Rudolf Fuchs oder beim Webmaster Dirk Jocher.
Der besondere Linktip von unserem Wanderfreund Oliver Johanson:
Wanderkarte für das Heckengäu
Das Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung (LGL, früher Landesvermessungsamt Baden-Württemberg) hat in Zusammenarbeit mit dem Schwarzwaldverein e.V. im September 2011 eine neue topografische Wanderkarte im Maßstab 1:35.000 mit dem Titel und Gebiet Unteres Nagoldtal - Pforzheim - Heckengäu herausgegeben . Unsere Region kommt damit als letzte endlich auch in den Genuss dieser neuen Wanderkarte. Darin sind alle vom Schwarzwaldverein beschilderten Wege eingezeichnet, außerdem ist die Gegend um Weil der Stadt erstmals auf einem einzigen Kartenblatt ersichtlich.
Weitere Information
en beim LGL.
Fernsehtips: Wandern, Trekking, Berge, Natur
Hier finden Sie eine Auswahl an Fernsehsendungen in den nächsten Wochen, die sich mit den Themen Wandern, Trekking, Berge, und Natur befassen. Ideal für schlechtes Wetter, zum Anregungen sammeln, träumen..... Schauen Sie mal vorbei! Programmänderungen sind natürlich immer möglich. Diese Übersicht ist ein Angebot der Zeitschrift BERGSTEIGER.
     Hier geht's zum aktuellen TV-Programm
Regelmäßige Sendungen:
  Bergauf bergab:  jeden zweiten Donnerstag, 21.15 Uhr auf BR 3
                           Wiederholungen jeden Mittwoch, 15.30 Uhr auf HR 3
  Faszination Berge:  i.d.R. jeden Dienstag, 22.15 Uhr auf HR 3
  Biwak:  einmal im Monat Mittwochs, 21.15 Uhr auf MDR
"Kreuz und quer durchs Heckengäu"
An Stelle einer Jubiläumsschrift zum hundertjährigen Bestehen betätigte sich die Ortsgruppe erstmals als Herausgeber eines Buches. In Ringheftung enthält der vierfarbige regionale Wanderführer die exakte Beschreibung von 35 Wanderungen und Radtouren auch für junge Familien und Hinweise auf 250 Rast- und Spielplätze zwischen Schönbuch, Enz- und Nagoldtal. Neben dem Buchhandel haben sich einige Rathäuser, Gaststätten und Hofläden sowie die Geschäftsstellen des Schwarzwaldvereins (Freiburg) und des Schwäbischen Albvereins (Stuttgart) in den Verkauf eingeschaltet. Die fünfte aktualisierte Auflage ist vergriffen und der Wanderführer daher derzeit nicht erhältlich.
Infos bei Rudolf Fuchs, Tel. 07033 / 6939244
AfterWorkWalking 2017 beendet
Wandern nach Feierabend - wir entdecken unsere Heimat
Nun liegt auch die AWW-Saison 2017 schon hinter uns. Wir blicken zurück auf viele schöne Veranstaltungen und Erlebnisse. Eine kleine Rückschau finden Sie demnächst an dieser Stelle.
SWV-Spielenachmittag

Auch in diesem Jahr laden wir Sie regelmäßig einmal im Monat (Januar bis einschl. April, Oktober, November) zu einem Spielenachmittag ein. Gespielt wird, was Spass macht. Anregungen sind willkommen, Spiele einfach mitbringen.
Nächster Termin: 23.11.2017
Der Spielenachmittag findet jeweils am vierten Donnerstag des Monats statt (ausgenommen Sommerpause).
Beginn ist jeweils um 15.00 Uhr im Cafe Rieder am Marktplatz in Weil der Stadt.
Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.
Weitere Infos bei Rudolf Fuchs, Tel. 07033 6939244.
Leonberger Wanderfreunde:
Stadtführung durch Eltingen am 09.11.2017

Gehzeit: ca.2,5 - 3 Std.
Treffpunkt: 12.45 Uhr, Bhf. Leonberg
Günther Burkhardt, Tel. 07152 29293
Wolfgang Schwinghammer, Tel. 07152 45348
Vom Sommerberg zur Grünhütte am 12.11.2017

Wir treffen uns um 11 Uhr am Festplatz ( Jahnstrasse ) und fahren in Fahrgemeinschaften nach Bad Wildbad.Unsere Wanderung beginnt am Parkplatz oben auf dem Sommerberg ( Parkgebühr 7,00 € für den ganzen Tag ). Die Wanderung zur Grünhütte verläuft auf befestigten Waldwegen. Es sind kleinere Steigungen zu bewältigen.
Wegstrecke ca. 12 Km, Gehzeit ca. 3 Stunden.
Die Grünhütte ist geschlossen, aber dort können wir unser Rucksackvesper einnehmen.
Der Rückweg verläuft zum Teil auf einem anderen Weg. Stöcke sind empfehlenswert.
Die Einkehr ist in Oberlengenhardt im Fuchsbau vorgesehen.
Gäste sind stets herzlich willkommen.
Wanderführer: Waltraud und Rudolf Fuchs, Tel. 07033 6939244